In wissenschaftlichen Versuchen wurde nachgewiesen, dass erfolgreiches Lernen und persönliche Weiterentwicklung nur dann stattfinden kann, wenn die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler stimmt. Zusätzlich kommt in unserem Fall natürlich das Pferd als dritter im Bunde dazu und spielt ebenfalls eine grosse Rolle.
Deshalb haben wir hier unsere Grundsätze für den Umgang miteinander festgehalten:
Anerkennung |
Jeder hat ein Recht auf eigene Entwicklung |
Wertschätzung |
Jedes Kind ist ein wertvoller Mensch mit allen Eigenheiten und auch Schwächen. |
Zugehörigkeit | Wir lassen Euch Anteil nehmen an unseren Wünschen und Gefühlen. |
Abgrenzung | Bestimmte Handlungen möchten wir nicht. |
Lebendigkeit | Jeder hat den Freiraum für eigene Wahlen und Entscheidungen. (Sonst sind eigene Erfahrungen gar nicht möglich.) |
Zuverlässigkeit | Was wir sagen gilt, und zwar nicht nur jetzt sondern auch in Zukunft. |
Beziehungsinhalte, die das Pferd vermittelt:
Zuwendung |
Pferde suchen den Kontakt. |
Abgrenzung |
Pferde lehren uns Grenzen zu setzen und zu akzeptieren. |
Eindeutigkeit | Pferde äussern ihre Emotionen prompt und klar erkennbar über die Körpersprache. |
Offenheit |
Pferde akzeptieren jeden Menschen so wie er ist.
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